Ortsverein AWO - Lägerdorf

Der AWO Ortsverein Lägerdorf ist der älteste im Kreis Steinburg. 2012 geht der Verein ins 92. Jahr. Er zählte früher auch zu den größten im Kreis, zu den besten Zeiten rund 200 Mitglieder.  Heute sind es nur noch 55.

Über viele Jahre war der Ortsverein im Haus am Kamp ansässig und wurde hier sehr lange vom Ehepaar Hartmann geführt. Nach deren Wegzug konnte sich kein neuer Vorstand finden, so dass der Ortsverein seit über 3 Jahren durch Reinhart Bargmann und Elfi Mölln vom Kreisverband Steinburg betreut wird.

Nach dem Verkauf des Haus am Kamp musste sich die AWO Lägerdorf ein neues Domizil suchen. Dies wurde mit der Unterstützung von Bürgermeister Heiner Sülau im alten Rathaus in der Breitenburger Straße auch gefunden.

Künftig werden hier immer am letzten Dienstag im Monat ab 15 Uhr die AWO Nachmittage stattfinden. Diese beginnen mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken. Dafür wird ein Unkostenbeitrag von 3€ erhoben. Es werden Bingo-, Spiele- und Bunte Nachmittage durchgeführt.

Gern würde die AWO mehr anbieten. Bedarf ist sicherlich vorhanden. Aber leider gibt die Altersstruktur des Ortsvereins nicht mehr her.

Wir würden uns daher sehr freuen, wenn auch jüngere Menschen den Weg zur AWO finden würden und mit neuen Ideen den Verein wieder beleben. Man kann ja erst einmal reinschnuppern, eine spätere Mitgliedschaft wäre schön.

Gern stehen
Elfi Mölln, Telefon 04821/82157 und
Reinhart Bargmann, Telefon 04821/82410
für weitere Fragen zur Verfügung.

Vielleicht sehen wir uns bei der nächsten Veranstaltung.

Es grüßen Sie

Ihre Elfi Mölln

Ihr Reinhart Bargmann

Langjährige Mitglieder geehrt
Nachdem Elfi Mölln vom AWO Kreisverband den Kassenbericht der AWO Lägerdorf abgegeben hat, konnte sie 8 langjährige Mitglieder ehren. Geehrt wurden Irma Evers, Elsa Kastenbein, Sigrid Korsch, Wilma Lange, Gertraud Passehl, Traute Schwanz und Lieselotte Voß. Käte Nehring konnte nicht dabei sein. Alle sind seit 15 Jahren Mitglied der AWO  und wurden mit Urkunde, Blume und einem AWO-Becher geehrt. Elfi Mölln bedankte sicht bei den Jubilaren für die Treue zur Arbeiterwohlfahrt. Sigrid Korsch freute sich darüber, dass sie jetzt schon zwei so schöne AWO-Tassen hat.

Jubilare2018

Elfi Mölln machte außerdem noch auf die Ausfahrt der AWO Lägerdorf am 16. Juni zu Jonnys Cafe aufmerksam. Diese kostet 23,--€, Anmeldungen werden noch angenommen.

Nach dem offiziellen Teil ging es mit der Faschingsfeier weiter. Zum Kaffee gab es traditionsnell Heiße Wecken. Mit Büttenreden wurde zur Unterhaltung beigetragen, es wurde gesungen und geschunkelt.

Tagesfahrt in den Harz mit der AWO Lägerdorf

Am 28. Mai unternahm die AWO Lägerdorf eine Tagesfahrt in den Harz. Bei schönstem Wetter starteten 55 Reiselustige aus Münsterdorf und Lägerdorf  Richtung Goslar. Hier gab es in der „Butterhanne“ ein reichhaltiges und leckeres Mittagessen. Zu Fuß ging es zur Kaiserpfalz, wo schon der Bus wartete, um die Senioren nach Wernigerode zu bringen.

Hier konnte man in einem der zahlreichen Cafés Kaffee trinken oder Eis essen. Wer gut zu Fuß war schlenderte durch die zahlreichen Gassen mit den schönen Fachwerkhäusern. Hier wurde nach der Wende viel restauriert.

Harz2016-600

Um 16 Uhr ging es mit einer Panoramafahrt durch den Harz wieder Richtung Heimat. Pünktlich um 20.30 Uhr wurde Lägerdorf erreicht. Die Teilnehmer waren teilweise erschöpft aber auch glücklich und zufrieden und freuen sich schon auf die nächste Ausfahrt.