AWO-Ortsverein Kremperheide/Krempermoor

Vorstand Kremperheide

Geselligkeit, Unterhaltung und Spaß in der Gemeinschaft bietet Ihnen der AWO-Ortsverein Kremperheide! Sie möchten Ihre Freizeit gemeinsam mit Gleichgesinnten abwechslungsreich und sinnvoll gestalten? Dann sind Sie bei der AWO in Kremperheide herzlich willkommen!

Wir bieten Ihnen einen Treffpunkt für Aktivitäten und Begegnungen:

Mit der AWO Kremperheide/Krempermoor verreisen
vom 1. – 15. September 2018
nach Kolberg in Polen
Info`s

Basar für Frau war ein voller Erfolg

Am 11. März fand in der Kremperheider Mehrzweckhalle wieder der Basar für Frauen statt. Von Anfang an war der Basar gut besucht, galt es doch es paar Schnäppchen zu machen. In diesem Jahr haben wir von 4- auf 3- Meter-Stände umgestellt, um noch mehr Frauen die Möglichkeit zu bieten, Kleidung zu verkaufen. Wir haben festgestellt, dass die wenigsten einen 4-Meterstand benötigen. Außerdem hat man auch bei den kleineren Ständen die Möglichkeit, 2 Tische in die Tiefe zu stellen um damit eine größere Verkaufsfläche zu bekommen. So waren wieder viele schöne Sachen im Angebot: Bekleidung in vielen Größen, Bücher, Schmuck, Accessoires und vieles mehr. Die Standbetreiber backten auch ganz tollen Kuchen für den AWO Kaffeegarten. Hier gab es neben dem Kuchen auch Würstchen und diverse Getränke. Nach Abzug der Kosten konnten wir durch Standgebühren und Kuchenverkauf einen guten Überschuss erwirtschaften. Jetzt wird noch der Kinderkleidermarkt abgewartet. Dann wird die AWO die Überschüsse verteilen.

Zum Abschied haben sich viele Standbetreiberinnen für die Organisation bedankt und hoffen, dass sie im Herbst wieder einen Stand ergattert können.

Bedanken möchte sich die AWO bei Antje Sens von der Hallo-Redaktion, die die Artikel immer wunderbar präsentiert sowie bei der Redaktion Steinburg von der Norddeutschen Rundschau.

Jubilare geehrt.

Auf der Jahreshauptversammlung der AWO Kremperheide/Krempermoor konnte die Vorsitzende Elfi Mölln Ellen Stock sowie Elke und Dieter Hildebrandt für ihre 35jährige Mitgliedschaft in der AWO ehren. Für alle gab es Gutscheine und eine Urkunde.

HV2018HildebrandHV2018Ellen

Elfi Mölln berichtete über die vielen, erfolgreichen Veranstaltungen in 2017, in erster Linie die Kleidermärkte, deren Erlös  immer gespendet wird. Sie bedauerte auch, dass von über 100 Mitgliedern nur ein Fünftel bei der Jahreshauptversammlung anwesend war. Sie bedankte sich bei den Anwesenden für die tatkräftige Unterstützung und Treue zur AWO.
Im nächsten Jahr stehen Wahlen an. Elfi Mölln gab bekannt, dass sie für den Posten der Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung steht. Nach 37 Jahren Vorstandsarbeit ist auch mal jemand anderes dran.
Für dieses Jahr stehen wieder die Kleidermärkte, die Ausfahrt in den Heidepark, Bingo-Veranstaltungen sowie eine 14tägige Fahrt nach Kolberg in Polen auf dem Programm.

Spende an den Pfadfinder-Stamm Fischreiher

Der Pfadfinder-Stamm Fischreiher der Kirchengemeinden St. Johannes Kremperheide, Krempermoor, Wellenkamp-Süd und St. Michaelis Itzehoe Wellenkamp wurde 2010 von Pastorin Katharina Reinke gegründet und jetzt während der Elternzeit von Britta Reimer vertreten.

PfadfinderFischreiher

30 aktiver Mitglieder und Helfer wurden jetzt von  Elfi Mölln, Vorsitzende AWO Kremperheide, mit einer Spende überrascht. Zusätzlich zu 200 Euro in bar erhielten sie einen „3-Bein“ mit Kessel und Grillrost. Der Kessel wurde sofort mit dem traditionellen Pfadfindergetränk „Tschai“ eingeweiht. Insgesamt konnte die AWO 2.500 Euro Überschuss aus den Kinderkleidermärkten 2016 erwirtschaften, die in voller Höhe als Spenden weitergegeben wurden.

Bild und Text:Jürgen Müller-Tischer, Jutta Sötje Freie Mitarbeiter der Norddeutschen Rundschau im SHZ Verlag

Auch die Jugendfeuerwehr BKK durfte sich über eine Spende freuen

Die AWO Kremperheide/Krempermoor veranstaltet jedes Jahr 4 Kleidermärkte. Der Erlös wird gespendet, ob an den BUNTEN KREIS, das Frauenhaus, Kinderschutzbund, Förderverein Grundschule, TSV oder Pfadfinder.

Jugendfeuerwehr

Dieses Mal besuchte Elfi Mölln im Januar die Jugendfeuer BKK (Bahrenfleth, Krempermoor, Kremperheide) während eines Übungsabend, um eine Spende von 250,--€ zu überreichen. Die Jugendfeuerwehr hat in diesem Jahr noch viele Veranstaltungen geplant und kann das Geld dafür sicherlich gut gebrauchen.

Langjährige Mitglieder bei der AWO geehrt

Ilona400

Auf der Jahresversammlung der AWO Kremperheide/Krempermoor konnte Elfi Mölln Ilona Adamski für ihre 25jährige Mitgliedschaft im Ortsverein gratulieren.

Elfi400

35 Jahre dabei sind Wolfgang und Karin Petterson, und auch die Vorsitzende wurde für ihre 35jährige Mitgliedschaft geehrt. Alle haben sich einen Itzehoer Gutschein gewünscht.

Nicole Monderkamp wurde nach dem plötzlichen Tod von Gerda Bose zur Kassiererin gewählt.

Alle Veranstaltungen der AWO in 2016 waren gut besucht. Der Überschuss bei den Kleidermärkten betrug 2500,--€. Dieser wird regelmäßig gespendet, und so durften sich in Kremperheide der TSV, die Jugendfeuerwehr, der Jugendmusikzug, die Pfadfinder, der Förderverein sowie Plan International über eine Spende freuen.

AWO-Logo

Arbeiterwohlfahrt  ---
                            Engagement mit Herz

Jahresbericht 2017

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Am 30.1. konnte Elfi Mölln 20 Gäste zu „Frühstück und Klönen“ begrüßen. Eine zweite Veranstaltung mit 18 Gästen folgte im Juni. Bei einem reichhaltigen Frühstück wurde ausgiebig geklönt.

Der Basar für Frauen sowie der Kinderkleidermarkt sind weiterhin sehr beliebt, so dass am Anmeldetag alle Plätze in kürzester Zeit vergeben wurden. Im AWO Kaffeegarten wurde reichlich Kaffee und Kuchen verkauft. Der Reinerlös wird jedes Jahr gespendet. In diesem Jahr durfte sich die Jugendabteilung des TSV sowie die Gemeindebücherei jeweils über 250 € freuen. Außerdem wurde die Ferienbetreuung rund um Thomas Scheunemann und Sylvia Hintz unterstützt. Die AWO teilte sich die Kosten der Schul-T-Shirts mit dem Förderverein. Außerdem bekam jedes Kind zur Einschulung Buntstifte und Zeichenblock. In diesem Jahr werden wir auch wieder Weihnachtspakete verteilen.

Unser Patenkind bei Plan International bekommt regelmäßig kleine Zuwendungen. Die Plan Aktion „vernünftig und sinnvoll schenken“ wurde von uns ebenfalls unterstützt. Es wurden Tiere und Pflanzen in Uganda gekauft.

Die Bastelnachmittage zu Ostern und zu Weihnachten waren sehr beliebt. Es wurden Dekosachen und kleine Geschenke unter Anleitung von Jane Mölln und Bianca Tüchsen gebastelt. Das Material stellte die AWO kostenlos zur Verfügung.

Die BINGO-Abende für Erwachsene waren sehr gut besucht. Für einen geringen Einsatz gab es wieder viele schöne Sachen zu gewinnen. Das BINGO für Kinder war in diesem Jahr nicht ganz so gut besucht. So war die Chance zu gewinnen größer.

Im Juni ging es mit 25 Mitgliedern zum Swingolf nach Basten. Bei schönstem Wetter hatten Kinder wie Erwachsene sehr viel Spaß.

Leider hatten wir bei der Aktion der Sparkasse, bei der für das eingereichte Projekt der AWO abgestimmt werden musste, kein Glück. Hier gewann die Feuerwehr. Jedoch fand die Sparkasse unser Projekt „ Kochen mit Senioren“ gut und hat uns 800 € gespendet. Davon wurden ein Schrank, Geschirr, Kochtöpfe und eine externe Kochplatte angeschafft. Frau Prinz von der Sparkasse konnte sich im August bei einem leckeren Essen davon überzeugen, dass die Spende gut angelegt wurde.

Beim Dorffest beteiligte sich die AWO mit 3 Spielen. Außerdem wurde die Siegerehrung von der AWO durchgeführt. Elfi Mölln besorgte über 200 Preise für die Kinder. Dies nahm viel Zeit in Anspruch, da möglichst kostengünstig eingekauft werden sollte.

Und dann gibt es noch die Flüchtlinge in unserer Gemeinde. Die Familie Hussaini wohnt in der Schule und wird u. a. von Hans und Elfi Mölln unterstützt, sei es bei Behördengängen, Ausfüllen von Anträgen oder technischen Fragen. Dank einer großzügigen Spende, die die AWO für die Flüchtlingshilfe erhielt, konnten für die Familie ein Babyzimmer, Fahrräder und Bekleidung angeschafft werden. Außerdem wurde von Hans und seinem Bruder mit Unterstützung des Amtes Krempermarsch das große Zimmer zu zwei Zimmern umgebaut. Jetzt kann getrennt geschlafen werden.

Im Dezember fahren wir zum Weihnachtsmarkt nach Flensburg. Wir hoffen auf gutes Wetter und viel Spaß.

In diesem Jahr haben wir ein paar neue Mitglieder bekommen. Im Laufe der Jahre ist unser Verein auf 100 Mitglieder angewachsen. Das freut uns sehr. Auch dass Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, so zahlreich zu unseren Veranstaltungen kommen, zeigt uns, wie wichtig u. a. unsere Kleidermärkte sind. Danke schön! Wir würden uns freuen, Sie auch im nächsten Jahr bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu können.

Ihnen allen wünscht die AWO eine stressfreie Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2018.

Ihre  Elfi Mölln

Und wenn Sie Lust haben, schauen Sie doch einfach mal bei uns rein.  Vielleicht haben Sie Zeit, sich freiwillig zu engagieren, haben neue  Ideen, was man sonst noch machen könnte. Und vielleicht haben Sie  irgendwann einmal auch den Willen, Mitglied in unserem Ortsverein zu  werden.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an

Elfi Mölln
25569 Kremperheide
E-Mail: pcs-hmk@freenet.de

Viele schöne Sachen für Ostern gebastelt

Die AWO Kremperheide/Krempermoor hatte wieder zum Osterbasteln eingeladen.

Am 5. März durften Kinder ab 6 Jahre ihr Können unter Beweis stellen. 16 Kinder folgten der Einladung, um unter der Anleitung von Jane Mölln und Bianca Tüchsen Kleinigkeiten für Ostern zu basteln.

Da die 3-6jährigen Kinder noch viel Unterstützung benötigen, durften am 12. März die Muttis mitkommen und den Kindern beim Basteln helfen. Auch die Kleinen hatten sehr viel Spaß und haben mit großem Eifer schöne Sachen gebastelt: es wurden Eier marmoriert, Osterkarten und Osterkörbchen gebastelt sowie eine Blume angemalt und dekoriert.

Einige der gebastelten Sachen können auch zu Ostern verschenkt werden. Das Material fürs Basteln stellt die AWO kostenlos zur Verfügung. Das Foto zeigt eine Auswahl der gefertigten Sachen.

Osterbasteln1

Weihnachtsessen bei der AWO

Im 14tägigen Rhythmus bereiten Ilona Adamski und Elfi Mölln bereits seit 3 Jahren zusammen mit Senioren in der ATS Kremperheide ein leckeres Essen zu.  Dabei richten sie sich nach den Wünschen der Senioren, die viel Spaß beim Schnibbeln des Gemüses haben und auch hinterher immer sehr hilfreich beim AEssenATS3abwasch helfen.

Angefangen hat alles mit einer Gemüsesuppe. Im ersten Jahr gab es zum Weihnachtsessen Entenbrust, Rotkohl, Kartoffeln und Quarkspeise, im zweiten Jahr wurden Rouladen zubereitet. In diesem Jahr gab es Hirschkeule. Dazu Rosenkohl, Rotkohl. Kartoffeln, Kroketten und zum Nachtisch Eis mit heißen Kirschen. Den Senioren hat es sehr gut geschmeckt. Und es kam gleich die Frage auf, wie man das Weihnachtsessen im nächsten Jahr noch steigern könnte. Vielleicht mit einem Lachs, im Ganzen gegart? Na, mal sehen, was es bis zum nächsten Fest noch für Wünsche gibt. Ist ja noch eine Weile hin.

EssenATS1a

Die Senioren bedankten sich bei den beiden „Köchinnen“ mit einem Präsent und der Bitte, dass sie im nächsten Jahr weiterkochen sollen. Dem wollen Ilona und Elfi gern nachkommen, denn es bringt sehr viel Spaß. Und wenn denn nach dem Essen „ das hat aber wieder sehr gut geschmeckt“ kommt, ist es für beide Lohn genug.

Schnäppchenjagd für den Nachwuchs

Junge Familie spart beim Kinderkleidermarkt in Kremperheide rund zwei Drittel im Gegensatz zu Neuanschaffungen

Kremperheide, Dorfstraße, der P+R-Parkplatz und Nebenstraßen – in Kremperheide ist kaum noch ein Parkplatz zu haben. Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) lädt ein zum Kinderkleidermarkt in der Mehrzweckhalle, ein Besuchermagnet. Allerdings ist es nicht so voll wie in den Vorjahren, vielleicht weil er dieses Mal am Sonnabend, nicht am Sonntag, stattfindet.KinderkleiderMarkt2015

Auch Andrea Seifers und ihr Partner Detlev Schultz sind von Wilster nach Kremperheide gekommen. Für sie ist es eine besondere Premiere. Schließlich wollen die beiden ihre Tochter Mia-Sophie (siebeneinhalb Monate) einkleiden. Seifers ist zum ersten Mal auf dem Kinderkleidermarkt, aber auch sonst ist sie eine begeisterte Flohmarktgängerin. Die Tradition soll auch für Mia-Sophie fortgesetzt werden. Schließlich hat ihr die Hebamme empfohlen, gebrauchte Kleidung und Spielzeug zu kaufen, weil mögliche Gift- und Farbstoffe schon „ausgenuckelt“ sind. Heute kann Andrea Sievers an rund 80 Ständen Bekleidung in allen Größen und Spielzug jeglicher Art aussuchen.

„Besonders gut gefällt mir hier das Handeln mit den Verkäufern und dass ich den Kinderwagen mit hinein nehmen kann“, so die junge Mutter. Am Stand von Jessica Dübner aus Neuenbrook kauft sie für wenige Euro ein Kleidchen in Pink. Ihr Partner schiebt Mia-Sophie geduldig hinterher. Ab und zu wird er um ein zustimmendes Nicken gebeten. Für Mia-Sophies Mutter ist das Prinzip klar: Allerhöchstens ein Drittel vom Neupreis dürfen die Sachen kosten. Sie kauft Kleidung, Spielzeug und eine Lampe fürs Kinderzimmer. 50,50 Euro gibt sie in 40 Minuten aus, dann ist der Flohmarktbummel beendet.

Nach dem Einkauf wird beim Kaffee Resümee gezogen. Bei einer Neuanschaffung hätte die Familie rund 170 Euro anlegen müssen – es hat sich gelohnt. Und für Andrea Seifers und Detlev Schulz steht fest: Im nächsten Frühjahr kommen sie wieder. Dann ist Mia-Sophie aus ihrer Kleidung herausgewachsen und es wird Nachschub benötigt. Das Fazit von den jungen Eltern: Die Ware ist sauber und sortiert. Allerdings war die Halle schon um 12.50 Uhr geöffnet und voller Menschen, obwohl es eigentlich erst um 13 Uhr losgehen sollte. Ein kleiner Wermutstropfen eines gelungen Nachmittags.

Norddeutsche Rundschau vom 11.11.2016,  Jutta Sötje

Für weitere Informationen steht Elfi Mölln, Telefon 04821/82157 zur Verfügung.